ÜBER MICH

Von der Fiktion zur Wirklichkeit

In den letzten fünfzehn Jahren habe ich mich voll und ganz auf das Schreiben von Kriminalromanen und Kurzgeschichten konzentriert. Um eine gute Geschichte erzählen zu können, muss man sich intensiv mit seinem Plot und seinen Figuren auseinandersetzen – auch mit deren seelischen Abgründen. Im Laufe der Jahre rückten die psychologischen Aspekte meiner Protagonisten immer mehr in den Vordergrund. Der Gute ist gut und der Böse ist böse ­ – das war mir zu einfach. Ich wollte wissen, warum jemand etwas tut oder lässt, welche Konsequenzen daraus folgen und wie die entsprechenden Figuren in meinen Romanen damit umgehen.

 

Menschliche Verhaltensweisen interessieren mich aber nicht nur in der Fiktion, sondern auch in der Realität. Letztendlich hat dieses Interesse dazu geführt, dass ich eine Ausbildung zur Mediatorin und zum Coach gemacht habe. Neben dem Schreiben kann ich mich jetzt auch mit den Möglichkeiten eines friedlichen und wertschätzenden Miteinanders beschäftigen, Menschen beim Lösen ihrer Konflikte und bei der Entwicklung und Umsetzung von privaten oder beruflichen Zielen helfen.

 

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie ich arbeite, was mir an meiner Arbeit besonders wichtig ist und wo meine Schwerpunkte liegen. Sie können sich natürlich auch gerne auf www.petrawuerth.de über meine Bücher und Kurzgeschichten informieren.

Biographische Daten

  • Abgeschlossenes BWL-Studium, München
  • Pressereferentin, Optische Werke G. Rodenstock, München
  • Marketingleiterin, OUI KG, München
  • Konzeption und Text, Abold Büro für Marketing-kommunikation GmbH, München
  • Projektleiterin, Unternehmensberatung a.i.m., Hamburg
  • Autorin von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, u.a. veröffentlicht im Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg und im Wilhelm Heyne Verlag, München
  • Mediatorin (univ.), Ausbildung bei IMK, Freie Universität Berlin
  • Assistenz, Ausbildung "Mediator (univ.)" bei IMK, Freie Universität Berlin
  • Coach (univ.),  Ausbildung IMK, Freie Universität Berlin